Person of the Month

Header Bild Kopf des Monats

«The basic principles of investing have not yet been rewritten.»

Foto A Carmine Orlaccio

Carmine Orlacchio
Founding Partner and CIO of OLZ

Carmine Orlacchio is founding partner and CIO of OLZ, a Swiss asset management company pursuing a risk-based investment approach. While “Nino” focuses on optimal diversification in his day-to-day business, he personally went all-in to get the firm up and running.

 

What does success mean to you?

For me, success has more to do with a qualitative than a quantitative – i.e. financial – dimension. I measure success by the legacy that my professional activity leaves behind. I have (co)founded a company, shaped a corporate culture, and helped develop an investment approach. Have I created added value for our clients? Have I earned the gratitude of the company’s employees and stakeholders in general? How much of all this will outlast my active professional career?

What is it that motivates you?

The daily challenge of doing the right thing. When investing money, you’re challenged every day anew not to lose sight of the big picture and not to succumb to short-term dynamics. My goal must be to improve the long-term efficiency and effectiveness of our investment solutions. In doing so, I must be very aware of the emotional dimension of my profession. It is both challenging and motivating to keep putting things into a long-term framework and not give in to the temptation to act in the short term. The basic principles of investing and risk management have not yet been rewritten.

What was the biggest challenge you faced at the start of your career?

Privately, it was a great challenge to find the balance between my family and building the company. Fortunately, my wife was very understanding. Professionally, it was a huge challenge to build up an asset management business from scratch – in other words, without any existing clients, assets, products or track record. We started with a good idea, a clear vision, and a lot of idealism. The first years were tough.

Who comes to mind if you are asked to name a «high achiever»?

I’ll limit myself to the financial world. One of the top achievers by far, not only performance-wise, is certainly Ray Dalio, who’s very much on-trend right now. I read about his “Principles” 20 years ago and found his approach very inspiring. He didn’t preach profit maximization and say that all the rest would then follow by itself. My favorite evergreen is definitely Harry Markowitz. His groundbreaking insights are unfortunately all too often trivialized, for example by unrealistic assumptions about the market portfolio and the efficient frontier. Markowitz is often quoted, but – dare I say it – rarely read. Another great figure in financial market science is Daniel Kahneman. He contributed significantly to the realization that even the king of investors is naked, in other words that investors are only human beings, not masters of the universe or optimization machines. We need to be aware of our limitations and the cognitive distortions that influence our decisions.

What are your leadership principles?

Leadership can only succeed with mutual recognition. To receive recognition, I need to be close to my people, to recognize and understand their needs, wishes, and problems. That way, I can support them in their professional development and thereby help the company to move forward. This is my job. I follow an integrative approach, listen, analyze, and I’m also willing to accept a different point of view than mine. A leader isn’t like a star that shines in its own light, he or she is more like a planet, reflecting the light of the people he or she leads. It makes me proud to see how the people I work with have developed and grown over their many years with the company. Thanks to them, OLZ has become a success story.

What do you enjoy most in your job, what least?

As a member of the board of directors and management of OLZ, as well as being responsible for operational business processes, I’m increasingly absorbed by new regulatory tasks. This is rather dry and expensive for the company – and not very inspiring. On the other hand, I’m always full of energy when I’m working on investment solutions or solving organizational challenges.

What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today or your younger self?

Money isn’t the most important thing. As a career starter, don’t choose the employer that pays the most, but choose an intellectually stimulating environment. Let yourself be guided by curiosity and the ambition to understand everything. To the junior who joins our company, I say, “In the first few years, you’ll work on your professional foundation.” When you’re young and full of energy and ideas, you should go that extra mile and take risks.

What are you thankful for?

For the fact that I’m not materialistic. Above all, money gives me the freedom to think and act.

What is your favorite food or menu?

I won’t even start on la cucina italiana, the list of fine Italian dishes is simply too long and varied to choose one. It’s as if you were asking me who I love most: my wife or my mother. So let’s concentrate on Swiss cuisine instead: Suure Mocke mit Härdöpfustock, a hearty meal of beef braised in wine with mashed potatoes!

What book are you currently reading?

I’m currently reading a classic from the 80s, Tom Wolfe’s “The Bonfire of the Vanities”. The author ironically denounces the selfish “greed is good” attitude that dominated the financial industry in the 80s and 90s, which finally culminated in the Great Financial Crisis of 2008. What fascinates me about the author Tom Wolfe is how he, with a sharp eye on the financial industry, mercilessly exposes the contradictions of the US economy and society and holds up a mirror to the entire western culture. In a way, I found in his books an explanation for today’s flood of regulation that is now spilling over me/us with the well-meant intention of healing the financial industry from its sins.

What famous person would you like to meet?

Papst Franziskus, aber nicht, weil ich Italiener binPope Francis, but not because I’m Italian and had a Catholic education. I consider him one of the few influential people in the world – if not the only one. He builds bridges rather than walls and follows an inclusive approach. It’s no coincidence that he chose to name himself in memory of St. Francis: he’s trying to revolutionize an institution with 2,000 years of history that’s also been overshadowed by scandals, bringing it back to its original spirit and more in line with its grass roots. Mission (almost) impossible.

What was your favorite subject at school?

History. In the first years of school, I was fascinated by Greek and Roman history. In high school and later at university, I was fascinated by the idea of history as evolution, as a consequence of social and technical progress that promotes new forms of economic organization of a society, new forms of civilization and culture. Thus, over the years, I implicitly moved on to philosophy.

Kopf des Monats

Header Bild Kopf des Monats

«Die Grundprinzipien des Investierens sind noch nicht neu geschrieben worden.»

Foto A Carmine Orlaccio

Carmine Orlacchio
Gründungspartner und CIO der OLZ AG

Carmine Orlacchio ist Gründungspartner und Chief Investment Officer von OLZ, ein Schweizer Asset Manager, die einen risikobasierten Investment-Ansatz verfolgt. Während für «Nino» im Tagesgeschäft die optimale Diversifikation im Vordergrund steht, hat er privat viel auf eine einzige Karte gesetzt.

 

Carmine Orlacchio, was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg hat für mich mehr mit einer qualitativen als mit einer quantitativen – sprich: finanziellen – Dimension zu tun. Ich messe Erfolg am Vermächtnis, das meine berufliche Tätigkeit hinterlässt. Ich habe ein Unternehmen (mit-)gegründet, eine Unternehmenskultur geprägt, einen Anlageansatz mitentwickelt. Habe ich einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden geschaffen? Habe ich die Anerkennung der Mitarbeiter des Unternehmens und der Stakeholder im Allgemeinen verdient? Wie viel von all dem wird meine aktive berufliche Karriere überdauern?

Was treibt Sie an?

Es ist die tägliche Herausforderung, das Richtige zu tun. Beim Geldanlegen ist man jeden Tag von neuem gefordert, den Blick für das grosse Ganze zu behalten und nicht der kurzfristigen Dynamik zu verfallen. Mein Ziel muss es sein, die langfristige Effizienz und die Effektivität unserer Anlagelösungen zu verbessern. Dabei muss ich mir der emotionalen Dimension meines Berufs sehr bewusst sein. Es ist herausfordernd und motivierend zugleich, die Dinge immer wieder in den langfristigen Rahmen zu setzen, und nicht der Versuchung nachzugeben, kurzfristig zu handeln. Die Grundprinzipien des Investierens und des Risikomanagements sind noch nicht neu geschrieben worden.

Was war die grösste Herausforderung zu Beginn Ihrer Karriere?

Privat war es eine grosse Herausforderung, das Gleichgewicht zu finden zwischen der Familie und dem Aufbau des Unternehmens. Zum Glück war meine Frau sehr verständnisvoll. Beruflich war es eine riesige Challenge, ein Asset Management Unternehmen auf der grünen Wiese aufzubauen. Also ohne bestehende Kunden, Vermögen, Produkte oder Track Record. Wir sind mit einer guten Idee, einer klaren Vision und sehr viel Idealismus gestartet. Die ersten Jahre waren hart.

Wer kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie gebeten werden, einen «Leistungsträger» zu nennen?

Ich beschränke mich auf die Finanzwelt. Ein Leistungsträger bei weitem nicht nur in Bezug auf Performance ist sicherlich Ray Dalio, der gerade sehr im Trend liegt. Ich habe vor 20 Jahren über seine «Prinzipien» gelesen und fand seinen Ansatz sehr inspirierend, weil er eben nicht Gewinnmaximierung predigte und dass ganze Rest dann von selbst folgen würden. Mein liebster Evergreen ist aber Harry Markowitz. Seine bahnbrechenden Erkenntnisse werden leider allzu oft trivialisiert, etwa durch unrealistische Annahmen zum Markt-Portfolio und der Effizienzkurve. Markowitz wird oft zitiert, aber – so wage ich zu behaupten – selten gelesen. Ein weiterer Grosser der Finanzmarktwissenschaft ist Daniel Kahneman. Er trug wesentlich zur Erkenntnis bei, dass auch der König der Anleger nackt ist – sprich: dass auch Anleger nur Menschen sind, also keine Master of the Universe oder Optimierungsmaschinen. Seine Erkenntnis daraus besteht darin, dass wir uns bewusst sein müssen über unsere Grenzen und über die kognitiven Verzerrungen, die unsere Entscheidungen beeinflussen.

Welche Leitsätze/Führungsprinzipien verfolgen Sie?

Führung gelingt nur mit gegenseitiger Anerkennung. Um Anerkennung zu erhalten, muss ich meinen Leuten nahe sein, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme erkennen und verstehen. Nur so kann ich sie in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen und dadurch auch das Unternehmen weiterbringen. Das ist meine Aufgabe. Ich verfolge dabei einen integrativen Ansatz, höre zu, analysiere und bin auch bereit, einen anderen Standpunkt als meinen zu akzeptieren. Eine Führungspersönlichkeit ist kein Stern, der in seinem eigenen Licht erstrahlt. Um die astronomische Analogie beizubehalten, ist er oder sie eher ein Planet. Sein Licht – und sein Erfolg – ist nur der Reflex der Menschen, die er oder sie führt. Ich bin stolz darauf, zu sehen, wie sich die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, über die vielen Jahre in der Firma entwickelt haben und gewachsen sind. Dank ihnen wurde die OLZ eine Erfolgs-Story.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spass, was am wenigsten?

Als Verwaltungsrat und Geschäftsleitungsmitglied der OLZ wie auch bei den operativen Geschäftsprozessen werde ich zunehmend durch Regulierungsaufgaben absorbiert. Das ist ziemlich trocken und teuer für das Unternehmen - und auch wenig inspirierend. Voller Energie bin ich immer dann, wenn ich an Anlagelösungen arbeite oder organisatorischen Herausforderungen lösen darf.

Welchen Rat geben Sie jemandem mit, der heute eine Karriere im Asset Management beginnt, oder Ihrem jüngeren Ich?

Geld ist wichtig – aber ganz sicher nicht das Wichtigste. Wählen Sie als Berufseinsteiger nicht den Arbeitgeber, der am meisten zahlt, sondern ein Umfeld, das intellektuell anregend ist. Lassen Sie sich von der Neugierde leiten und der Ambition, alles verstehen zu wollen. Dem Junior oder der Juniorin, der oder die in unser Unternehmen eintritt, sage ich: «In den ersten Jahren wirst Du Dir Deine berufliche Grundlage erarbeiten». Wenn man jung ist und voller Energie und Ideen, sollte man die Extrameile gehen und auch Risiken eingehen.

Wofür sind Sie dankbar?

Dafür, dass ich nicht materialistisch bin. Geld gibt mir vor allem die Freiheit zu denken und zu handeln.

Was ist Ihre Lieblingsspeise oder Ihr Lieblingsmenü?

Die «cucina italiana» muss ich ausschliessen, ihre Auswahl ist schlicht zu gross und zu vielfältig. Es ist, als würden Sie mich fragen: Lieben Sie Ihre Frau oder Ihre Mutter? Konzentrieren wir uns also auf die Schweizer Küche: Suure Mocke mit Härdöpfustock!

Welches Buch lesen Sie gerade?

Ich lese gerade einen Klassiker der 80er-Jahre, Tom Wolfes «The bonfire of the vanities». Der Autor prangert auf ironische Weise die egoistische «Gier ist gut»-Haltung an, welche die Finanzindustrie in den 80er- und 90er-Jahren beherrschte und die schliesslich in der Grossen Finanzkrise 2008 mündete. Am Autoren Tom Wolfe fasziniert mich, wie er mit scharfem Blick auf die Finanzindustrie schonungslos die Widersprüche der US-Wirtschaft aufdeckt und der ganzen westlichen Kultur den Spiegel vorhält. In gewisser Weise fand ich in seinen Büchern eine Erklärung für die heutige Regulierungsflut, die jetzt über mir/uns zusammenschwappt in der gutgemeinten Absicht, die Finanzbranche von ihren Sünden zu heilen.

Welche berühmte Person würden Sie gerne kennenlernen?

Papst Franziskus, aber nicht, weil ich Italiener bin und eine katholische Erziehung erhalten habe. Ich betrachte ihn als eine der wenigen einflussreichen Personen auf der Welt – wenn nicht sogar die einzige, die Brücken statt Mauern baut und einen integrativen Ansatz verfolgt. Sein Name – im Gedenken an den heiligen Franziskus – ist Programm: Er versucht, eine Institution mit 2000 Jahren Geschichte (und auch Skandalen) zu revolutionieren, sie in ihren ursprünglichen Geist und mehr mit der Basis in Einklang zu bringen. Mission (fast) unmöglich.

Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?

Geschichte. In den ersten Schuljahren war ich von der griechischen und römischen Geschichte fasziniert. In der Oberschule und später an der Universität faszinierte mich die Vorstellung von Geschichte als Evolution, als Folge des sozialen und technischen Fortschritts, der neue Formen der wirtschaftlichen Organisation einer Gesellschaft fördert. So bin ich implizit über die Jahre dann zur Philosophie übergegangen.