Person of the Month

Header Bild Kopf des Monats

«Onus on the State.»

Foto final Gero Jung Kd M Jan 2021

Gero Jung
Chief Economist at Mirabaud Asset Management

Dr. Gero Jung, Chief Economist at Mirabaud Asset Management and member of the Investment Committee, is responsible for macroeconomic analysis and studies. Before joining Mirabaud in 2012, his roles included Global Macro Economist at Zurich Financial Services, Senior Economist at the Swiss National Bank (SNB), and Advisor to the Executive Director of the International Monetary Fund. Prior to that, Gero worked at UBS, the World Bank, and Deutsche Bank. He has a BSc in economics from the London School of Economics as well as a doctorate in international economics from the Graduate Institute of International and Development Studies in Geneva and has worked as a researcher at the Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston.

 

What is it that motivates you?

The desire to always be aware of the current environment and market challenges. At Mirabaud Asset Management, we’re active, long-only managers. It’s important to have clear, straightforward views in order to build high-conviction calls for investment decisions.

Who do you think of when you hear the word «successful»?

I don’t think the field or role you work in is the most important aspect when it comes to being considered successful. For me, successful people are those who accomplish a dream, pursue their passion, and are happy in what they do. In that respect, someone like Bobby Fisher is worth mentioning. He was the USA’s first and to date only world chess champion. He became world champion while rigorously pursuing his one and only passion, and he did so without the support that Soviet players, for instance, had at the time. This took a lot of dedication and effort, in Fischer’s case up to 14 hours of chess a day, seven days a week. As he himself once said, 90% of his thoughts were focused on chess.

What drove you to do what you do today?

It was a genuine interest in economics and financial markets. I studied economics at university for an extensive period of time, so my academic background matches with my current profession. What I find stimulating is the interaction between economic data and financial markets –what you learn at university doesn’t always apply in practice, but sometimes it does. It’s clear, though, that financial markets can be driven by irrational behavior or herd behavior or react in a way that’s contrary to economic theory. One further stimulus – and challenge – is the diverse aspects of the environment, as many topics of interest vary – be it an electoral cycle, a pandemic, central bank actions, etc. The list is endless.

If you were having dinner with Warren Buffett, what question would you ask him?

I would wonder what brand of bathing trunks he uses when he goes swimming. More seriously, a discussion on using financial market prices as a tool, not an indicator, would be of interest, especially in the current environment.

What importance do you attach to social media?

Social media are very important, of course, in the 2020s. The danger is that we get so much information, for many it might be challenging to distill and filter it. There is also a certain vulnerability regarding fake news and «alternative facts».

Which problems should politicians and authorities urgently address?

Debt, both public and private – which to some extent existed even before the crisis – will be a key issue. The largesse of fiscal policy is probably a necessary evil at the current stage, given the situation we’re in. However, those high debt levels won’t go away overnight, and policymakers will have to deal with this in the years – and decades – to come.

How do you achieve that crucial work/life balance?

A lot of my free time – and there are witnesses that can effortlessly confirm this – is spent on chess, in particular collecting chess pieces. This is quite an exotic hobby, but there is actually a community of very dedicated people sharing similar interests all over the world. Over the years, I’ve been lucky enough to meet people from very different backgrounds in many countries. Someone once said that chess is a mixture between art, theory, and sports. When analyzing chess, it’s the first part in particular – the art in chess – that I find most appealing.

What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today or your younger self?

Absorb as much as possible, and specialize in one particular area. I think it’s important to find one area of genuine interest where you can spend your whole career.

Who would you like to have lunch or dinner with?

It could even be only for coffee, but I would definitely like to meet with Dr. Alexander Alekhin, the fourth world champion in chess. Unfortunately, he passed away – some say under mysterious circumstances – in 1946. I’d like to ask him why he brought his cat to the chessboard – was it to annoy an opponent who was allergic to cats, or was there something else? I also wouldn’t want to miss out on discussing the memorable 1927 championship match.

What are you thankful for?

I think the big-picture view is that we live in a world where humanity is doing relatively well. It might sound strange to say this in a year where we have a global pandemic, but with efficient vaccines around the corner, we can clearly see some light at the end of the tunnel. We don’t have major wars as there were for much of the 20th century, and the current situation can’t be compared, for instance, to the 14th century, which was a very dark time for Europe and humankind more generally.

What book are you reading at the moment?

I just finished reading John le Carré’s classic «Tinker, Tailor, Soldier, Spy». It reminded me that my memory for names is not at its best – which might be excusable, as in Le Carré’s novels, each character has at least three different names, if not more. The intricacies of the plot are fascinating, and the hero of the novel is admirable – a kind of anti-James Bond character.

What background picture do you have on your phone?

It’s a picture of 64 black and white squares.

Kopf des Monats

Header Bild Kopf des Monats

«Der Staat ist gefordert.»

Foto final Gero Jung Kd M Jan 2021

Gero Jung
Chefökonom bei Mirabaud Asset Management

Dr. Gero Jung ist als Chefökonom bei Mirabaud Asset Management und Mitglied des Investment Comites verantwortlich für makroökonomische Analysen und Studien. Bevor er 2012 zu Mirabaud kam, war Jung Global Macro Economist bei Zurich Financial Services, Senior Economist bei der Schweizerischen Nationalbank SNB und Berater des Exekutivdirektors des Internationalen Währungsfonds. Gero Jung war zuvor für die UBS, die Weltbank sowie die Deutsche Bank tätig. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Volkswirtschaft von der London School of Economics, einen Doktortitel in International Economics vom Graduate Institute of International and Development Studies in Genf und war als Forscher beim Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston tätig.

 

Gero Jung, was treibt Sie an?

Ich möchte mich stets über das aktuelle Umfeld und die Herausforderungen der Märkte informiert halten. Bei Mirabaud Asset Management applizieren wir aktive Long-only-Ansätze. Es ist wichtig, klare und gradlinige Ansichten zu haben, um mit hoher Überzeugung Anlageentscheidungen zu treffen.

Welcher Mensch kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Wort erfolgreich hören?

Ich denke, es ist sekundär, in welchem Bereich man arbeitet, um als erfolgreich bezeichnet zu werden. Für mich sind Menschen erfolgreich, die sich einen Traum erfüllen, ihrer Leidenschaft nachgehen und glücklich sind in dem, was sie tun. In dieser Hinsicht ist jemand wie Robert ‘Bobby’ Fisher erwähnenswert, der erste und (bisher) einzige Schach-Weltmeister aus den USA. Er wurde Weltmeister, während er konsequent seiner einzigen Leidenschaft nachging. Er gewann die Schach-Weltmeisterschaft überdies mit wenig Unterstützung, welche beispielsweise sowjetischen Spielern in seiner Zeit zuteil kam. Dazu gehört auch eine Menge Hingabe und Anstrengung – in Fischers Fall hiess dies bis zu 14 Stunden Schach am Tag, sieben Tage die Woche. Wie er selbst einmal sagte, konzentrierten sich 90% seiner Gedanken auf das Schachspiel.

Was hat Sie dazu bewegt, das zu tun, was Sie heute tun?

Es ist das echte Interesse an der Ökonomie und Finanzmärkten. Ich habe über einen längeren Zeitraum Volkswirtschaft an der Universität studiert; mein akademischer Hintergrund passt also zu meinem aktuellen Beruf. Was mich reizt, ist das Zusammenspiel von Wirtschaftsdaten und Finanzmärkten. Manchmal trifft das, was man an der Universität gelernt hat, in der Praxis nicht zu. Aber manchmal tut es das eben doch. Marktakteuren ist klar, dass Finanzmärkte durch irrationales Verhalten oder Herdentrieb beeinflusst sein können oder in einer Weise reagieren, die der ökonomischen Theorie widerspricht. Ein weiterer Anreiz – und gleichzeitig eine Herausforderung – sind die vielfältigen Aspekte des Umfelds. Heutzutage sind zahlreiche Themen von Belang – sei es ein Wahlzyklus, eine Pandemie, Aktionen von Zentralbanken usw. Die Liste ist endlos.

Welche Frage würden Sie Warren Buffet stellen, wenn Sie mit ihm zum Nachtessen verabredet wären?


Mich würde interessieren, von welcher Marke seine Badehosen sind, die er zum Schwimmen benutzt… Im Ernst: Gerne würde ich eine Diskussion führen über Finanzmarktpreise als Werkzeug und nicht als Indikatoren. Das wäre insbesondere im aktuellen Umfeld von Interesse.

Welchen Stellenwert haben soziale Medien bei Ihnen?

Soziale Medien sind in den 2020er Jahren natürlich sehr wichtig. Die Gefahr besteht allerdings darin, dass wir so viele Informationen bekommen, damit es für viele zur Herausforderung wird, sie zu destillieren und zu filtern. Es gibt auch eine gewisse Anfälligkeit für unwahre oder nicht-faktenbasierte Nachrichten.

Welche Probleme sollten Politik und Behörden rasch angehen?


Die Verschuldung, sowohl die öffentliche als auch die private. Sie bestand in gewissem Umfang schon vor der Corona-Krise und wird ein zentrales Thema bleiben. Die Grosszügigkeit der Fiskalpolitik ist angesichts der aktuellen Situation wahrscheinlich ein notwendiges Übel. Allerdings werden diese hohen Schulden nicht über Nacht verschwinden. Die Politik wird sich daher in den kommenden Jahren – und Jahrzehnten – damit auseinandersetzen müssen.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Einen grossen Teil meiner Freizeit – und es gibt Zeugen, die dies mühelos bestätigen können – verbringe ich mit Schach, insbesondere mit dem Sammeln von Schachfiguren. Das ist ein ziemlich exotisches Hobby, aber es gibt tatsächlich eine Community von sehr engagierten Menschen, die überall auf der Welt ein gleiches Interesse teilen. Im Laufe der Jahre lernt man die unterschiedlichsten Menschen aus verschiedenen Ländern und mit sehr unterschiedlichen Lebensläufen kennen. Jemand hat einmal gesagt, Schach sei eine Mischung aus Kunst, Theorie und Sport. Bei der Analyse von Schachpartien ist es vor allem der erste Teil, den ich am attraktivsten finde.

Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management empfehlen?


Ich würde ihm raten, so viel wie möglich aufzusaugen und sich auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren. Ich denke, es ist wichtig, ein Gebiet zu finden, das einen wirklich interessiert, auf das man ein ganzes (Berufs-)Leben setzen mag.

Mit wem würden Sie sich gerne zum Lunch oder Dinner verabreden?


Es könnte sogar nur auf einen Kaffee sein, aber ich würde mich auf jeden Fall gerne mit Dr. Alexander Aljechin treffen, dem 4. offiziellen Schachweltmeister. Leider ist er 1946 – manche sagen unter mysteriösen Umständen – aus unserer Welt verschwunden. Ich würde ihn nicht nur gerne fragen, weshalb er seine Katze aufs Schachbrett hob. Ging es darum, einen Gegner zu ärgern, der allergisch gegen Katzen war, oder gab es einen anderen Grund? Eine Diskussion über den denkwürdigen Meisterschaftskampf von 1927 würde ich nicht missen wollen.

Wofür sind Sie dankbar?


In der Gesamtbetrachtung mag es wohl darin liegen, dass wir in einer Welt leben, in der es der Menschheit relativ gut geht. Es mag zwar seltsam klingen, dies in einem Jahr zu sagen, in dem wir eine globale Pandemie haben, aber mit effizienten Impfstoffen um die Ecke sehen wir eindeutig etwas Licht am Ende des Tunnels. Wir haben keine grossen Kriege wie im 20. Jahrhundert. Die aktuelle Situation ist zum Beispiel auch nicht mit dem 14. Jahrhundert vergleichbar, das als «schwarzes» Jahrhundert für Europa und die Menschheit allgemein in die Annalen einging.

Welches Buch lesen Sie gerade?


Ich habe gerade John le Carrés Klassiker «Tinker, Tailor, Soldier, Spy» zu Ende gelesen. Es erinnerte mich daran, dass mein Namensgedächtnis nicht das Beste ist. Dies mag vielleicht entschuldbar sein, da in Le Carrés Romanen jede Figur – mindestens – drei verschiedene Namen hat, wenn nicht noch mehr! Die Verwicklungen der Handlung sind faszinierend, und der Held des Romans ist bewundernswert – er ist eine Art Gegenentwurf zu James Bond.

Welches Hintergrundbild haben Sie auf Ihrem Mobiltelefon?


Es ist ein Bild in schwarz-weiss, mit 64 verschiedenen Quadraten.