Person of the Month

Header Bild Kopf des Monats

«Sustainably addressing clients’ requirements in a specialized investment universe is key.»

Foto Nils Ossenbrink Kd M Dez 2020

Nils Ossenbrink
Head of Products & Distribution at Twelve Capital Ltd

Nils Ossenbrink is in charge of Products & Distribution at Twelve Capital, an asset manager focused on the insurance sector. It primarily serves institutional clients from its offices in Zurich, London, and Munich and manages assets totaling around CHF 4 billion across all of the sector’s asset classes. Before joining the company, Nils was Deputy Head of Investment Solutions at EFG Bank and worked at Bank Sarasin & Co. Ltd for many years. As Head of Products and Services at Sarasin, his responsibilities included developing the group’s fund business. Nils began his career as a management consultant with a consulting firm in Germany focused on the financial industry and opened its Zurich office, which he also managed, in 1997. He studied business administration at the University of Münster, majoring in finance, capital markets, and bank management.

 

Nils Ossenbrink, what does success mean to you?

Success has many aspects, and your personal portfolio of successes should reflect that. You need to strike a healthy balance between personal and professional fulfillment, and you shouldn’t let the search for either take over your life. Things that are very important to me include being part of a happy family and tackling sporting challenges together with my friends.
Naturally, my focus as Head of Products & Distribution at Twelve Capital lies elsewhere. One of our central goals is to provide investment solutions as a team that meet investors’ expectations over the long term. This is as demanding as it is essential in a competitive industry like ours.

What was the best decision you have taken in your career?

My career hasn’t been defined by a «best» decision. There have been some important steps along the way, such as broadening my horizons with further training despite enjoying my first job as a forex trader or accepting the job offer that brought me to Switzerland. That said, my career’s really been guided by flexibility and openness to new ideas. That’s what has made it so interesting, and it’s what led me to Twelve Capital. Our enterprising corporate culture and high level of expertise in a specialized area of investment put me in a good position to reflect on this question in a very relaxed way.

What is it that motivates you?

Generally speaking, I’d say it’s a passion for solving complex or otherwise challenging tasks, both in my work and in my private life. I’m currently working hard to further enhance the appeal of our insurance debt and ILS investments, among other things, for example by fully implementing the principles of sustainable investing and tailoring our products even more precisely to investors’ needs.

What was the biggest challenge you faced at the start of your career?

I’ve enjoyed a very long career in the financial industry, and it has included a few challenging situations. Sadly, it feels like financial crises, restructuring, and the never-ending search for potential cost savings have become the norm. Refusing to accept them as «normal», remembering that there are people behind them, and in particular working toward sustainable solutions for the future are thus key challenges. The current coronavirus pandemic and climate change show very clearly where the focus must lie.

Who do you think of when you hear the word «successful»?

My answer’s sure to differ over time. I’ve met a lot of successful people. At the moment, Hansi Flick, manager of FC Bayern Munich, comes to mind. He’s succeeded in taking a group of above-average players who weren’t tapping into their full potential, playing attractive football or winning much before he arrived and turning them into the best team in Europe in just a few months. Besides his professional abilities as a trainer, he clearly has great leadership skills that have made every individual player perform better and brought them all together as an effective team. These are the sort of strengths managers need in asset management too. It helps to think outside the box.

If you were having dinner with Warren Buffett, what question would you ask him?

Assuming this isn’t fake news, Warren Buffett reportedly has a very old-fashioned diet. He drinks a lot of cola and favors classic American food like burgers, fries, and ice cream. I’d like to know his secret to staying in shape despite this rather poor nutrition and whether he still thinks Coca-Cola is a better investment than Beyond Meat.

How do you achieve that crucial work/life balance?

My best form of stress relief and personal equivalent of mindfulness training is taking regular tours on my bike. One of the few positive effects of this year’s lockdown for me was that it gave me a lot more scope for cycling.

What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today?

I recently read the book «Range: Why Generalists Triumph in a Specialized World», and that title really speaks to me. Breadth, openness, and continual development should be the cornerstones of training. Specifically, I’d advise someone who’s starting out to develop not just very good knowledge of financial and capital market theory but also IT skills and an understanding of psychology. This will set them up to keep pace with the advancing digital transformation of our industry while also remembering that people remain at the center of our increasingly technology-driven world.

What swearword do you use most often?

That’s a great question. We all have our favorites, but we don’t dare to talk about them – until we’re on the tennis court. I’d like to refer to two books here, both of which are unlikely to feature on the shortlist for any prize, but they were well worth a read at particular moments in the past: «Assholes: A Theory» and «The Subtle Art of Not Giving a F*ck: A Counterintuitive Approach to Living a Good Life».

What are you thankful for?

I’m in a very privileged position. I’ve got a great family, lots of interesting friends, and a job I enjoy. It’s important to acknowledge that, which makes my answer easy: I’m thankful for the wide range of opportunities modern society offers us and for the invaluable support from so many people that’s helped me to get where I am today.

What book are you reading at the moment?

One my daughter recommended: «Humankind: A Hopeful History». It’s about human nature. Contrary to traditional western thought, the book argues that people are not fundamentally bad but actually decent and kind. If we assume that this is true, it says, we can arrive at a new and optimistic view of the world and its people. It’s a good attitude for our times.

If you could choose any country, where would you like to live and why?

It wasn’t strategic planning that brought my wife and me to Switzerland 23 years ago, but it was definitely a good move. I suppose we did choose this country in the end. Switzerland’s very diverse and mixes traditional values with a flair for innovation. It feels right from both professional and personal viewpoints.

Kopf des Monats

Header Bild Kopf des Monats

«Nachhaltig auf Kundenbedürfnisse in einem spezialisierten Anlagebereich eingehen.»

Foto Nils Ossenbrink Kd M Dez 2020

Nils Ossenbrink
Leiter Products & Distribution bei der Twelve Capital AG

Nils Ossenbrink ist verantwortlich für Produkte & Distribution bei Twelve Capital, einem auf den Versicherungssektor spezialisierten Asset Manager. Von den Standorten Zürich, London und München werden primär institutionelle Kunden betreut und ein Vermögen von rund 4 Mrd. CHF in allen Anlageklassen des Sektors verwaltet. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen war Nils Ossenbrink Deputy Head Investment Solutions der EFG Bank sowie langjährig für die Bank Sarasin & Cie AG tätig. Als Head Product and Services war er unter anderem für die Entwicklung des Fondsgeschäfts der Sarasin Gruppe verantwortlich. Er begann seine Karriere als Unternehmensberater bei einem auf die Finanzindustrie spezialisierten Beratungsunternehmen in Deutschland, für das er im Jahr 1997 das Büro in Zürich eröffnete und leitete. Nils Ossenbrink studierte Betriebswirtschaft an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Finanzen, Kapitalmärkte und Bankmanagement.

 

Nils Ossenbrink, was ist für Sie Erfolg?

Erfolg hat viele Dimensionen und das sollte sich auch im persönlichen Erfolgs-Portfolio widerspiegeln. Das Streben nach privater wie beruflicher Erfüllung sollte in einer gesunden Balance stehen und mit einer gewissen Gelassenheit angegangen werden. Für mich ist es unter anderem sehr wichtig, Teil einer glücklichen Familie zu sein oder mit Freunden eine sportliche Herausforderung zu bewältigen. Als Verantwortlicher für Produkte und Vertrieb bei Twelve Capital ist der Fokus natürlich ein anderer. Eines unserer zentralen Ziele besteht darin, mit dem Team Investment-Lösungen bereitzustellen und damit nachhaltig die Erwartung der Investoren zu erfüllen. In unserer kompetitiven Industrie ist dies ebenso anspruchsvoll wie essenziell.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Meine Karriere ist nicht durch die eine «beste» Entscheidung geprägt. Es gab sicher wegweisende Schritte, beispielsweise trotz einer ersten spannenden Station als Devisenhändler doch noch den Horizont durch ein Studium zu erweitern oder das Jobangebot anzunehmen, das mich in die Schweiz geführt hat. Prägend für meinen Weg war die Offenheit und Flexibilität für Neues. Dadurch hat sich ein sehr interessanter Karriereweg ergeben, der mich jetzt zu Twelve Capital geführt hat. Unsere unternehmerische Kultur und die ausgeprägte Kompetenz in einem fokussierten Anlagesegment sind eine exzellente Basis, um sehr entspannt über diese Frage nachzudenken.

Was treibt Sie an?

Allgemein ist es wohl die Leidenschaft, komplexe oder generell anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen – sowohl beruflich als auch privat. Aktuell beschäftige ich mich unter anderem intensiv mit der Aufgabe, die Attraktivität unserer Insurance Debt- und ILS-Anlagen noch weiter zu steigern, beispielsweise durch die vollständige Umsetzung der Prinzipien des Sustainable Investing oder durch eine noch deutlichere Ausrichtung der Produkte auf die Investorenbedürfnisse.

Was war Ihre grösste Herausforderung am Anfang Ihrer Karriere?

Im Laufe einer jetzt schon recht langen Karriere in der Finanzindustrie habe ich einige herausfordernde Situationen bewältigen dürfen. Finanzkrisen, Restrukturierungen oder die permanente Suche nach Kostensenkungspotenzial sind dabei gefühlt leider schon zum Normalzustand geworden. Insofern ist eine wesentliche Herausforderung, dies nicht als Normalität zu begreifen, die Menschen dahinter nicht zu vergessen und insbesondere darauf hinzuwirken, nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Die aktuelle Corona-Pandemie oder der Klimawandel zeigen sehr deutlich auf, wo dabei der Fokus zu setzen ist.

Welcher Mensch kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Wort erfolgreich hören?

Meine Antwort ist sicher eine Momentaufnahme. Im Laufe der Zeit habe ich viele erfolgreiche Menschen kennengelernt. Aktuell kommt mir als Fussballfan der Trainer vom FC Bayern München in den Sinn: Hansi Flick. Er hat es geschafft, aus einer Gruppe überdurchschnittlicher Fussballer, die vor seinem Amtsantritt nicht das volle Leistungspotenzial abrufen konnten und weder erfolgreich noch attraktiv gespielt haben, innerhalb von wenigen Monaten das aktuell beste Fussballteam in Europa zu entwickeln. Offensichtlich besitzt er neben professionellen Fähigkeiten als Trainer grosse Führungskompetenz, die jeden Einzelnen im Team besser gemacht und Einzelspieler zu einer Mannschaft geformt haben. Diese Stärken sollten auch Führungskräfte im Asset Management auszeichnen – ein Blick über den Tellerrand kann dabei helfen.

Welche Frage würden Sie Warren Buffet stellen, wenn Sie mit ihm zum Nachtessen verabredet wären?

Wenn es sich nicht um Fake News handelt, praktiziert Warren Buffet offensichtlich eine recht traditionelle Diät – viel Cola und eher «klassisch» amerikanisches Essen mit Burger, Pommes Frites und Eiscreme. Mich würde interessieren was sein Rezept ist, mit dieser doch eher ungesunden Ernährung so fit zu bleiben und ob er weiterhin die Coca Cola-Aktie einem Investment in Beyond Meat vorzieht.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?


Der beste Ausgleich und mein persönliches Achtsamkeits-Seminar sind meine regelmässigen Velo-Touren. Als möglicherweise einer der wenigen positiven Effekte der Corona-Krise ergaben sich durch den Lockdown für mich in diesem Jahr deutlich mehr Gelegenheiten dazu.

Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management empfehlen?


Ich habe kürzlich das Buch «Range: Why Generalists Triumph in a Specialized World» gelesen. Der Titel gibt aus meiner persönlichen Sicht die Richtung vor. Breite, Offenheit und permanente Weiterentwicklung sollten zentrale Bausteine der Ausbildung sein. Konkret würde ich heute einem Einsteiger nahelegen, neben sehr guten Kenntnissen der Finanz- und Kapitalmarkttheorie, Fähigkeiten in den Bereichen IT und Psychologie zu entwickeln – zum einen, um für die noch zunehmende Digitalisierung unserer Industrie gewappnet zu sein und zum anderen, um die Menschen in einer technologie-getriebenen Welt weiterhin als Mittelpunkt zu sehen und zu verstehen.

Meistgebrauchtes Schimpfwort?


Eine grossartige Frage. Jeder Mensch hat da sicher seine eigenen Favoriten, wagt aber nicht darüber zu sprechen – bis man sich auf dem Tennisplatz trifft… Ich möchte in diesem Zusammenhang auf zwei Bücher verweisen. Beide werden es bestimmt nicht auf die Liste für einen bekannten Buchpreis schaffen, aber sie waren in bestimmten Momenten in der Vergangenheit sehr lesenswert: «Assholes: A Theory» und «The Subtle Art of Not Giving a F*ck: A Counterintuitive Approach to Living a Good Life».

Wofür sind Sie dankbar?


Ich bin in einer privilegierten Position. Eine grossartige Familie, ein spannendes Umfeld und ein toller Job. Dies zu realisieren ist wichtig und macht die Antwort einfach: Dankbar bin ich für die umfangreichen Möglichkeiten, die unsere heutige Gesellschaft bietet, sowie für die grosse Unterstützung vieler Menschen auf dem bisherigen Lebensweg.

Welches Buch lesen Sie gerade?


Eine Empfehlung meiner Tochter: «Im Grunde gut: Eine neue Geschichte der Menschheit». Das Buch setzt sich mit dem Wesen des Menschen auseinander. Anders als in der westlichen Denktradition angenommen, ist der Mensch seinen Thesen nach nicht böse, sondern im Gegenteil: von Grund auf gut. Und geht man von dieser Prämisse aus, ist es möglich, die Welt und den Menschen in ihr komplett neu und grundoptimistisch zu denken. Ein guter Ansatz für unsere Zeit.

Wenn Sie ein Land aussuchen dürften: wo würden Sie am liebsten Leben und wieso?


Es war nicht das Ergebnis strategischer Planung, das meine Frau und mich vor 23 Jahren in die Schweiz gebracht hat. Es war allerdings eine sehr gute Entscheidung. Insofern haben wir uns schon das Land ausgesucht. Die Schweiz ist sehr vielfältig und besitzt basierend auf traditionellen Werten viel Innovationskraft. Beruflich und privat fühlt sich das richtig an.