• HOME
  • Themen
  • Sustainable Finance
  • Unsere Ziele

Unsere Ziele

Die AMAS verfolgt das Ziel, die Schweiz als führenden Hub für Sustainable Finance zu etablieren. Dieses Ziel steht im Einklang mit der Finanzplatzstrategie des Bundesrats sowie mit der Verpflichtung der Finanzindustrie als Ganzes, eine aktive Rolle in der Transition zu einer nachhaltigeren und global CO2-freien Wirtschaft zu spielen, um die Klimaziele für das Jahr 2050 zu erreichen.

Asset Manager übernehmen dabei eine Vermittlerrolle zwischen der Realwirtschaft und den Investoren und können Wirtschaftsunternehmen bei ihrer Transition zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen beeinflussen und mit ihnen zusammenarbeiten.

Die AMAS stellt sicher, dass der Schweizer Finanzplatz seine starke Position in Sustainable Finance unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards weiter ausbaut und dabei Greenwashing vermeidet.

Ein Schweizer Hub für Sustainable Finance soll sich durch ein qualitativ hochwertiges Asset- und Portfoliomanagement auszeichnen, das eine nachhaltige Wertschöpfung generiert und gemeinsam mit Behörden, Hochschulen und Binnenwirtschaft ein Schweizer Ökosystem für Sustainable Finance bildet.

Sustainable Finance im Video - Staffel 1

Mit dieser Serie mit Video-Clips zum Thema Sustainable Finance und möchte die AMAS für einmal nicht das Expertenwissen unserer Mitglieder und von Finanzplatzakteure erweitern. Vielmehr möchten wir eine breitere Öffentlichkeit an ein Thema heranführen, das derzeit in aller Munde ist, zu dem aber noch viel Erklärungsbedarf besteht.