Aktuelles

  • 3. August 2021
    Willkommen Markus Dinkelmann

    Wir freuen uns, Markus Dinkelmann als Junior Analyst Asset Management bei der AMAS zu begrüssen. Markus schloss 2019 sein Masterstudium in Banking & Finance an der Universität Zürich ab. Parallel zu seinem Studium absolvierte er Praktika in der Banken- und Fondsbranche in Vaduz/Liechtenstein. Nach dem Studium arbeitete er als Financial Controller bei einer grossen Versicherungsgesellschaft in Zürich. Sein Fokus bei der AMAS wird die Entwicklung relevanter Inhalte für die Branche sein, insbesondere im Bereich Daten und quantitativen Analysen. Wir wünschen Markus einen guten Start!

    Geschäftsstelle
  • 2. August 2021
    Fondsmarktbilanz erstes Halbjahr 2021

    Die Hausse an den Aktienmärkten liess das Vermögen der Anlagefonds in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 um 138.2 Mrd. CHF oder 10.4% zunehmen. Auch Neugelder in der Höhe von rund 30 Mrd. CHF trugen zur positiven Bilanz bei.

    Medienmitteilungen
  • 2. August 2021
    Verlängerung der Übergangsfrist zur Erstellung eines Basisinformationsblatts

    Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) wird dem Bundesrat beantragen, die Übergangsfrist zur Erstellung eines Basisinformationsblatts für komplexe Finanzinstrumente um sechs Monate zu verlängern. Diese Verlängerung der Übergangsfrist bedarf einer Anpassung der Artikel 110 und 111 der Finanzdienstleistungsverordnung (FIDLEV) und von Artikel 144 Absätze 1 und 5 der Kollektivanlagenverordnung (KKV). Mit dem bundesrätlichen Entscheid über diese Verordnungsanpassung ist voraussichtlich im November 2021 zu rechnen.

    Link