Für die Altersvorsorge

Asset Manager verwalten die Vorsorgevermögen und Ersparnisse von Millionen von Menschen in der Schweiz, der EU und weltweit.
Da die Menschen immer älter werden, müssen mehr Gelder für die spätere Rente angespart werden. Durch das professionelle und kostengünstige Verwalten der Pensionskassengelder und das entsprechende Risikomanagement leisten Asset Manager einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden, nachhaltigen Vorsorgesystem. Sie bieten Lösungen, um die stetig grösser werdenden Vorsorgelücken zu schliessen.

Die Schweiz hat ein gut etabliertes Vorsorgesystem
Mit über CHF 1'000 Mrd. gehört das Schweizer Pensionskassenvermögen im Verhältnis zum BIP zu den höchsten weltweit (über 140% des BIP). Durch das gut organisierte Vorsorgesystem in der Schweiz konnten Asset Manager viel Erfahrung und Know-how in der Verwaltung von Vorsorgevermögen sammeln.


Marktrenditen als wichtiger Beitragszahler
Etwa ein Drittel des heutigen Vermögens in Schweizer Pensionskassen wurde durch Marktrenditen (dem sogenannten «3. Beitragszahler») generiert. In den letzten 10 Jahren war die Marktrendite ein signifikanter Treiber des Vermögenszuwachses der Pensionskassen.