"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

Dario De Simio 002

Dario De Simio
Head State Street Global Advisors AG Switzerland & Head Institutional Client Group Switzerland

Dario De Simio verantwortet die State Street Global Advisors AG Schweiz und ist Leiter des institutionellen und intermediären Geschäfts. Dario ist seit 15 Jahren bei SSGA tätig und hat in dieser Zeit die Entwicklung und Betreuung des Schweizer Geschäfts mitgestaltet. Davor arbeitete er bei der Allianz Suisse in unterschiedlichen Versicherungs- und Asset Management Rollen. Dario hat Betriebswirtschaft studiert und ist CIIA und CAIA Charterholder.

 

Sie sind bald 15 Jahre für SSGA tätig und leiten die State Street Global Advisors AG Schweiz seit 2022. Was macht das Unternehmen State Street Global Advisors (SSGA) speziell?

Als Unternehmen stehen wir für Innovation, Lösungsfindung und Forschungsarbeit. Dank unserer lokalen Verankerung und Anlageexperten auf der ganzen Welt sind wir beständige Partner unserer Kunden in einer sich immer schneller verändernden Investment-Landschaft. In den vier Jahrzehnten, in welchen wir im Dienste von Pensionskassen, Versicherungen, Finanzintermediären und Regierungen weltweit stehen, haben wir ein Spektrum an Anlagelösungen geschaffen, die es Investoren ermöglichen, beinahe anlageklasseübergreifend deren Portfoliokonstruktionsbedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Treibende Kraft für diese Entwicklung war, ist und bleibt auch in Zukunft unser tägliches Streben nach Innovation und unser Wille, massgeschneiderte Lösungen zu gestalten. Als Pioniere in den Bereichen Index-, ETF-, Aktiv- und ESG-Investitionen schaffen wir immer wieder neue Möglichkeiten und sind dadurch zu einem der grössten Vermögensverwalter der Welt geworden.

Was sind die Stärken der SSGA in der Schweiz?

Die SSGA bietet in der Schweiz sowohl indexierte wie auch aktive Vermögensverwaltungslösungen an. Besonders bekannt sind wir für unsere indexierten Aktien-, Obligationen- und Währungsabsicherungsdienstleistungen. Diese bieten wir sowohl als kollektive Anlagefonds (ETFs, Mutual Funds, Swiss Institutional Funds) wie auch als Individualmandate an. In Ergänzung dazu erhalten wir in der Schweiz auch reges Interesse für unser breites Angebot an aktiv verwalteten fundamentalen und quantitativen Aktienstrategien. Zurzeit ist übergreifend vor allem das Thema ESG nicht mehr wegzudenken. Den ESG-Überblick zu behalten, fällt vielen aufgrund des sich ständig verändernden Umfeldes schwer. Wir bieten Investoren einen Kompass, Produktelösungen und individualisierte ESG-Konzepte, mit welchen sie ihre ESG-Ziele in Angriff nehmen können.

Wie eng ist die Zusammenarbeit von SSGA Schweiz mit dem Stammhaus?

Die Schweiz ist ein wichtiger Standort für die State Street Gruppe und beschäftigt aktuell knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserem Sitz in Zürich. Nebst dem Vermögensverwaltungsgeschäft der SSGA erbringen unsere lokalen Kollegen von State Street Global Services (SSGS) und State Street Global Exchange (SSGX) Depotbank-, Fondsbuchhaltung- und Fondsadministrationsdienstleistungen. Für unsere Fonds und ETFs nehmen wir natürlich die Dienstleistungen unserer SSGS-Kollegen in Anspruch. Auch im Rahmen angefragter Gesamtlösungen (Vermögensverwaltungs- und Depotbankdienstleistungen aus einer Hand) arbeiten wir eng zusammen. Darüber hinaus wiederum leben wir eine strikte Governance und Trennung der Geschäftsbereiche mit klar definierten Chinese Walls.

Was war für Sie ausschlaggebend, eine Karriere im Asset Management einzuschlagen?

Der Ursprung war klar die Neugier. Neugier, die Kapitalmärkte in Echtzeit zu verfolgen und dann aufbauend darauf ein Verständnis für professionelle Portfoliokonstruktion zu erlangen. Wie im Leben ist es auch mit den Kapitalmärkten so, dass man nie ausgelernt hat. Die Neugier bleibt also bis heute eine treibende Kraft. Noch ausschlaggebender für den Entscheid war aber die Möglichkeit, mich innovativ und unternehmerisch zu entfalten und mit fantastischen Menschen auf Ziele hinzuarbeiten, welche im Dienst der Gesellschaft stehen. Das ist bis heute so geblieben.

Welches sind die bestimmenden Faktoren, welche die Asset Management-Industrie in den kommenden Jahren prägen werden?

Die Integration von ESG-Zielen in Portfolien wird für unsere Industrie noch für längere Zeit ein bestimmender Faktor sein. ESG ist kein Trend, der kurzfristig verschwindet. ESG is here to stay. Ein weiterer struktureller Trend, der sich fortsetzen wird, sind Investitionen in passive Anlagen. Struktureller Wandel im Handel mit Obligationen ermöglicht es Indexierungsexperten wie SSGA, heute auch komplexere Benchmarks in den Bereichen EM Debt, High Yield oder Convertible Bonds indexnah abzubilden. Auch erwarte ich, dass die Anwendung von ETFs durch Retail Investoren dieses Wachstum weiter beschleunigen wird. Übergreifend rechne ich damit, dass die Komplexität professioneller Portfolios zunehmen und sich der Trend zu alternativen Anlagen fortsetzen wird. Nicht zuletzt wird die Digitalisierung den Informationsfluss zwischen Vermögensverwalter und Kunde massgeblich verändern und die Skalierbarkeit von individuellen Portfoliolösungen ermöglichen.

Welche Entwicklungen sind für den Asset Management-Standort Schweiz notwendig, um seine internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhalten?

Die Schweizer Wirtschaft geniesst weltweit einen herausragenden Ruf als Innovator, Pionier und Entwickler von Produkten und Dienstleistungen höchster Qualität. Für den Asset Management Standort Schweiz gilt es, sich auf diesem Fundament weiterzuentwickeln und den internationalen Footprint auszubauen. Dabei wird die Anziehungskraft sowie Ausbildung von Talenten in der Schweiz von grosser Bedeutung sein. Ein weiterer wichtiger Punkt wird sein, dass die wirtschaftlich-politischen Rahmenbedingungen in der Schweiz auch künftig offen für Innovation sind und sich die grenzüberschreitende Erbringung von Asset Management Dienstleistungen erleichtern.

Wie möchten Sie diese Jahre beruflich prägen?


Ich möchte fortlaufend den Status-Quo überdenken, um auf der bestehenden Basis zusammen mit unseren Kunden herausragende Möglichkeiten für die Zukunft zu schaffen. Denn der Wandel ist und wird auch in Zukunft die Konstante der Asset Management- Industrie bleiben. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.