Person of the Month

“If you stop running, you have already lost.”

Po M Bellecapital Christian Kuersteiner

Christian Kürsteiner
Head of Asset Management, Bellecapital, Zurich

Christian Kürsteiner heads up the asset management unit of Bellecapital, a wealth and asset manager with CHF 3.5 billion in assets under management and 41 employees in Zurich and London. He is also responsible for acquiring and serving institutional clients. He was previously in charge of building up portfolio management operations at Bellecapital’s SEC-registered unit and held various sales positions at Barclays Investment Bank in London and Zurich. To Christian, it is also important to commit time to young students by organizing an annual summer internship at Bellecapital and acting as a student mentor.

 

Christian Kürsteiner, what was the best decision you have taken in your career?
Always being open to change. If you stop running, you have already lost. The partners at Bellecapital, for example, have repeatedly offered me new challenges that I have gladly taken on. When I first joined the company, I built up and ran portfolio management operations at its SEC-registered unit for US clients. When Bellecapital bought GL Funds in 2016 and thus entered the asset management business, I was tasked with integrating and restructuring the acquired company together with the team. Now, I am responsible for running and growing this business. Being receptive to change has enabled me to learn a great deal in every phase of my career and continually develop my capabilities.


What is it that motivates you?

My passion for what I do and my ambition to make the best out of my life. I have to say that the meritocratic notion and self-responsibility are deeply rooted in me. I believe that we all create our own luck, so I try to make the best of every situation. For instance, when a redundancy round put my time at Barclays to an end in 2012, I consciously saw this as an opportunity to take stock of my life and recharge my batteries. I spent a month in Cadiz brushing up on my Spanish and did some temporary work on a few M&A projects for an alternative energy project developer in Germany. Then I joined Bellecapital at the start of 2014.


Who do you think of when you hear the word “successful”?

People like Roger Federer and Warren Buffett immediately come to mind, but I firmly believe that success means giving your all to achieve the best possible results, whatever your situation. If you are certain that you have done your best, that gives you satisfaction, and you can be at ease with yourself – even if the outcome does not live up to all your expectations because of outside influences that are beyond your control. In my opinion, anyone who lives by this principle is successful.


What are your guiding/leadership principles?

As asset managers, it is our job to add value for our clients, which entails putting fresh ideas into practice and providing top-quality services. This means that all members of the team, from the portfolio managers to the middle office and sales staff, have to harness their full potential, take responsibility for their role, contribute ideas, listen to everyone else with an open mind, and be prepared to keep on learning. I think it is important to maintain a positive “can-do” attitude. Problems are there to be solved.


What drove you to do what you do today?

As a small boy, I collected Panini stickers for the 1990 soccer World Cup in Italy and haggled with my classmates in the schoolyard to trade the players I had two of for the ones I was still missing. This sort of economic interaction has fascinated me ever since: how can I create a win-win situation and seal the deal?


Which problems should politicians and authorities urgently address?

General financial education needs to be drastically improved so that people are better equipped to make decisions about their finances. Topics like compound interest, filling out your tax return, drawing up a household budget and the system of retirement provisions should be firmly embedded in the curriculum, ideally starting in primary school. This knowledge would put young people in a much better position, for example, to engage in the debate on the sustainable setup of the state and occupational pension systems.


How do you achieve that crucial work/life balance?

I spend time with my family and friends, go jogging or play tennis, read books of all genres, and enjoying cooking and eating, together with the occasional glass of wine. I also like to travel, which will hopefully be possible again soon. That said, I think it is important to just do nothing from time to time and get lost in your thoughts.


What can you not do without?

Besides my health, social interaction with other people.


What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today?

Most of my advice would echo what I have already said. Follow your passion, always give your best, be ready to learn and open to change and opportunities – ideally where there is not much competition. You should also decide whether you want to be a specialist or a generalist. That said, I do not think either choice is necessarily better than the other, it rather depends on the individual.


What is your favorite travel destination?

I love traveling, and I enjoy discovering new places and coming into contact with people from different cultures. If I had to choose one favorite, it would be New York. This vibrant, multicultural city with its skyscrapers, vast Central Park, and highly diverse neighborhoods has captivated me ever since my first visit. A place I would really like to go to one day is the East Coast of Australia, partly just to see the amazing Sydney Opera House and watch some tennis at the Australian Open, the only Grand Slam event I have not yet attended.


Which childhood memory has left a lasting impression on you?

My year as an exchange student in Canada while I was in high school. It was an adventure that allowed me to find my way without my parents in a new country with a different culture and mentality, forge new friendships, and immerse myself in that country’s society. To this day, I still keep in touch with the family I stayed with and my best friends from back then, and I still benefit from the experience and insights I gained during that time.


What famous person would you like to meet?

I would love to have a chat with Peter Thiel, founder of PayPal and an early investor in Facebook. I find his independent way of thinking inspiring, and I think we can learn a lot from his experience.

Kopf des Monats

«Wer stehen bleibt, hat schon verloren»

Po M Bellecapital Christian Kuersteiner

Christian Kürsteiner
Leiter Asset Management, Bellecapital, Zürich

Christian Kürsteiner leitet das Asset Management von Bellecapital, einem Vermögensverwalter und Asset Manager mit 3.5 Mrd. CHF an Vermögenswerten und 41 Mitarbeitern in Zürich und London. Er ist überdies für die Akquise und Betreuung institutioneller Kunden zuständig. Davor baute Christian Kürsteiner das Portfolio Management der SEC-registrierten Einheit von Bellecapital auf und hielt diverse Verkaufspositionen bei der Investment Bank von Barclays in London und Zürich inne. Er engagiert sich zudem stark für junge Studierende, indem er jährlich ein Sommer-praktikum bei Bellecapital organisiert und als Mentor für Studierende aktiv ist.

 

Christian Kürsteiner, was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?
Immer offen für Veränderungen zu sein. Wer stehen bleibt, hat schon verloren. Beispielsweise haben mir die Partner von Bellecapital immer wieder neue Herausforderungen offeriert, denen ich mich gerne gestellt habe. So startete ich beim Unternehmen mit dem Aufbau und der Leitung des Portfolio Managements bei der SEC-registrierten Einheit für US-Kunden. Nach der Akquisition von GL Funds und dem gleichbedeutenden Einstieg von Bellecapital ins Asset Management 2016 durfte ich mit dem Team die übernommene Gesellschaft integrieren und umstrukturieren und bin nun für deren Auf- und Ausbau verantwortlich. Meine Offenheit für Veränderungen hat mir ermöglicht, in jeder Phase meiner Laufbahn enorm viel Neues zu lernen und mich ständig weiterzuentwickeln.


Was treibt Sie an?

Die Leidenschaft für das, was ich tue und mein Ehrgeiz, das Beste aus meinem Leben machen zu wollen. Dabei sind der Leistungsgedanke und die Selbstverantwortung fest in mir verankert. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich versuche deshalb aus jeder Situation das Beste zu machen. Als etwa 2012 eine Entlassungsrunde meiner Zeit bei Barclays ein Ende gesetzt hatte, habe ich dieses Ereignis bewusst als Chance für eine persönliche Standortbestimmung genommen, meine Batterien aufgetankt, mein Spanisch in einem einmonatigen Aufenthalt in Cadiz verbessert und temporär bei ein paar M&A Projekten eines Projektentwicklers für alternative Energien in Deutschland mitgearbeitet. Anfang 2014 habe ich dann bei Bellecapital angefangen.


Welcher Mensch kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Wort erfolgreich hören?

Im ersten Moment mögen mir hier Menschen wie Roger Federer oder Warren Buffett einfallen – ich bin aber überzeugt, dass Erfolg zu haben bedeutet, dass man in jeder Lebenslage alles gibt, um das bestmögliche Resultat zu erzielen. Wenn man sich sicher ist, dass man sein Bestes gegeben hat, erreicht man Zufriedenheit und man ist mit sich selbst im Reinen. Selbst dann, wenn aufgrund von exogenen, nicht beeinflussbaren Faktoren nicht alle Resultate (vollständig) den Erwartungen entsprechen. Alle Menschen, die nach diesem Prinzip leben, sind für mich erfolgreich.


Welche Leitsätze/Führungsprinzipen verfolgen Sie?

Unsere Daseinsberechtigung als Asset Manager liegt im Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten. Um diesen Mehrwert zu schaffen, müssen wir neue und frische Ideen umsetzen und Dienstleistungen in Top-Qualität erbringen. Das setzt voraus, dass jeder im Team – vom PM über das zum Middle Office bis hin zum Sales – sein Potenzial vollständig abruft, seine Verantwortung und Rolle wahrnimmt, sich mit spannenden Ideen einbringt, andern offen zuhört und bereit ist, sich weiterzuentwickeln. Wichtig ist für mich eine positive «Can Do»-Einstellung – Probleme sind da, um gelöst zu werden.


Was hat Sie dazu bewegt, das zu tun, was Sie heute tun?

Als kleiner Junge habe ich Panini-Bilder der Fussball-WM 1990 in Italien gesammelt und auf dem Pausenhof mit den Kameraden gefeilscht, um fehlende Spieler im Gegenzug für doppelte Spieler zu bekommen. Diese ökonomischen Interaktionen faszinieren mich bis heute: Wie kann ich eine Win-Win-Situation kreieren, so dass es zum Abschluss der Transaktion kommt?


Welche Probleme sollten Politik und Behörden rasch angehen?

Die finanzielle Allgemeinbildung sollte deutlich verbessert werden, damit die Menschen bessere finanzielle Entscheidungen fällen können. Finanzthemen wie der Zinseszins, das Ausfüllen der Steuerrechnung, die Haushaltsbudget-Erstellung und die Vorsorge sollten präsenter in den Stundenplan integriert werden, am besten schon in der Primarschule. Mit diesem Wissen wären junge Leute beispielsweise viel besser in der Lage, sich in die Diskussion um die nachhaltige Aufstellung von AHV und Pensionskassen einbringen.


Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Ich verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden, gehe joggen oder Tennis spielen, lese Bücher aus allen möglichen Genres und geniesse das Kochen und Essen – gerne auch mit einem Glas Wein. Und beim Reisen, was hoffentlich bald wieder möglich sein wird. Wichtig ist für mich aber auch das süsse Nichtstun, damit ich meinen Gedanken einfach mal freien Lauf lassen kann.


Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Nebst der Gesundheit auf die sozialen Interaktionen mit anderen Menschen.


Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management empfehlen?

Die Mehrheit der Empfehlungen lehnt sich an die vorher gemachten Aussagen an. Verfolge deine Leidenschaft, gib immer dein Bestes, sei lernbereit und offen für Veränderungen und Opportunitäten – am besten da, wo die Konkurrenz klein ist. Ausserdem gilt es sich zu entscheiden, ob man Spezialist oder Generalist werden möchte. Dabei ist meines Erachtens das eine nicht schlechter als das andere, sondern hängt vom Individuum ab.


Wie heisst Ihr liebstes Reiseziel?

Ich reise für mein Leben gerne und freue mich immer wieder, neue Orte zu entdecken und mit andern Menschen und Kulturen in Kontakt zu kommen. Wenn ich mich nun aber für ein einziges liebstes Ziel entscheiden müsste, dann würde ich New York wählen. Diese pulsierende und multikulturelle Stadt mit ihren Wolkenkratzern, dem riesigen Central Park und den extrem unterschiedlichen Stadtbezirken hat mich seit meinem allerersten Besuch in ihren Bann gezogen. Wo ich in meinem Leben unbedingt einmal noch hinmöchte, ist an die Ostküste Australiens, mitunter auch deshalb, um das toll gemachte Opernhaus von Sydney anzusehen und um die Australian Open zu besuchen; das einzige Grand Slam Tennis Turnier, an dem ich noch nie war.


Welche Kindheitserinnerung hat Sie besonders geprägt?

Mein Austauschjahr in Kanada während des Gymnasiums. Dieses Abenteuer erlaubte mir, mich das erste Mal ohne Eltern in einem neuen Land mit anderer Kultur und Mentalität zurechtzufinden, neue Freundschaften zu knüpfen und mich in die dortige Gesellschaft einzugliedern. Der Kontakt zu meiner ehemaligen Gastfamilie und meinen besten Freunden besteht bis heute und von den dort gemachten Erfahrungen und Einsichten profitiere ich noch immer.


Welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne einmal begegnen?

Ich würde mich gerne mal mit Peter Thiel unterhalten, dem Gründer von Paypal und frühen Investor von Facebook. Seine unabhängige Denkweise finde ich sehr spannend; von seinen Erfahrungen kann man viel lernen.