T+1 Settlement
Transaktionen mit Aktien unterliegen einem Abwicklungszyklus, dem sogenannten Trade Settlement. Dieser Prozess erlaubt den reibungslosen Austausch der Wertpapiere zwischen den handelnden Parteien. Ende Mai 2024 wurden die Börsenplätze in den USA, in Kanada und in Mexiko diesen Abwicklungszyklus von derzeit zwei Tagen (T+2) auf nur noch einen Tag verkürzen (T+1).
China hat seinerseits diesen Abwicklungszyklus bereits auf T+0 für Aktien und T+1 für Cash umgestellt. Auch Indiens Börsen haben auf T+1 umgestellt. In der EU, in Grossbritannien wie auch in der Schweiz sind die Diskussionen über eine Einführung von T+1 im Gang.
Logistische und technische Herausforderungen
Die AMAS ist aus Wettbewerbsgründen bestrebt, den Abwicklungszyklus auch in der Schweiz auf T+1 zu kürzen.
Der Wandel stellt Asset Manager und Investoren in der Schweiz vor logistische und technische Herausforderungen. Schweizer Asset Manager und Fondsanbieter müssen derzeit die möglichen Auswirkungen auf ihre kollektiven Kapitalanlagen selbst beurteilen und technologische, verhaltensbezogene und betriebliche Änderungen vorbereiten.
Der Swiss SPTC (Securities Post Trading Council) hat im Namen der Finanzindustrie das Mandat übernommen, die Auswirkungen einer Verkürzung des Abwicklungszyklus auf T+1 auf die Inlandsmärkte Schweiz und Liechtenstein zu analysieren und entsprechende Empfehlungen zu erarbeiten. Hierfür wurde eigens die Swiss SPTC Task Force T+1 eingerichtet, in welcher sich die AMAS mit ihrer Arbeitsgruppe T1CH engagiert. Zudem besteht ein regelmässiger Austausch mit dem Swiss Finance Council und der EFAMA in Brüssel sowie mit der britischen Investment Association, um eine europaweit harmonisierte Migration zu gewährleisten. Mit dem US-amerikanischen Investment Company Institute (ICI) finden zudem Gespräche statt, um bei der Migration auf T+1 in Nordamerika im Mai 2024 gewonnene Erkenntnisse einfliessen zu lassen.
Im Januar 2025 sprach sich Swiss SPTC für eine koordinierte Migration zum T+1 Abwicklungszyklus zusammen mit der EU und dem Vereinigten Königreich aus. Als Zieldatum wurde der 11. Oktober 2027 festgelegt. Diese Empfehlung wurde sowohl vom Schweizer Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen (SIF) als auch von der SIX zur Kenntnis genommen.
Die Swiss SPTC T+1 Task Force hat in verschiedenen Arbeitsbereichen die Auswirkungen der Umstellung auf T+1 analysiert, Empfehlungen von der Industrie für die Industrie erarbeitet und den Abschlussbericht am 14. November 2025 veröffentlicht.
Die „Recommendations to the Shortening of the Settlement Cycle“ bilden nun den fachlichen Rahmen für die Umstellung auf T+1 und unterstützen die Marktteilnehmer dabei, die wichtigsten operativen Aspekte zu identifizieren, sich auf eine reibungslose Umsetzung des T+1-Abwicklungszyklus vorzubereiten und einen erfolgreichen Übergang zu T+1 sicherzustellen. Sollte sich die Marktstruktur vor Oktober 2027 wesentlich verändern, ist eine erneute Überprüfung der Empfehlungen vorgesehen. Parallel dazu arbeitet die swissSPTC T+1 Task Force an der Ausgestaltung detaillierter Marktpraktiken und operativer Standards. Im Jahr 2027 folgt eine umfassende Testphase zur Beseitigung kritischer Mängel bis zum Go-Live am 11. Oktober 2027.
Folgende Dokumente hat Swiss SPTC bereits veröffentlicht. Sie können auf der Website Swiss SPTC abgerufen werden.
- 18. Juli 2024 Mandate for the Task Force on Implementing a Shortened Settlement Cycle for the Capital Markets in Switzerland & Liechtenstein
- 28. November 2024 Governance Structure and Main Characteristics
- 23. Januar 2025 The Swiss Securities Post-Trade Council (swissSPTC) recommends to move to T+1 in October 2027
- 20. Juni 2025 Switzerland and Liechtenstein are moving to T+1 – Market Update
- 5. September 2025 Publication of the T+1 Recommendations – Market Update II
- 12. September 2025 Launch of Market Consultation T+1 Recommendations
- 12. September 2025 SwissSPTC: Recommendations for the Transition to the T+1 Settlement Cycle | 12 September 2025
- 23. September 2025 SwissSPTC T+1 Market Event Presentation
- 14. November 2025 Publication of the Final Set of T+1 Recommendations – Market Update III
- 14. November 2025 SwissSPTC Final Report to the T+1 Recommendations
«Settlement T+1»