Person of the Month

Unigestion, the race of my life

Po M Unigestion Regis Martin hoch

Régis Martin
Group Deputy CEO, Unigestion, Geneva

Régis Martin is Group Deputy CEO at Unigestion, an independent asset manager offering investors around the world innovative, bespoke solutions for private equity, equities, and liquid alternative investments. The company currently has more than CHF 20 billion in assets under management. With its head office in Geneva, Unigestion’s global reach encompasses Europe, North America, and Asia. Régis has also been Chairman of the Asset Management Association Switzerland’s Alternative Investment Council since 2018. The expert committee aims to promote alternative investments in Switzerland, e.g. through conferences, media presence, and discussions with authorities and foreign associations.

 

Régis Martin, what was the best decision you have taken in your career?
Never leaving Unigestion! It’s only now, answering this question, that I realize how true this is. I can’t remember ever thinking about leaving this company that I’ve now been with for 27 years.

What is it that motivates you?

I like making things happen, playing a part in bringing projects to fruition or solving problems, sometimes complex ones. I like dealing with multiple situations at the same time, switching between different topics while remaining available to everyone who needs me as much as I can. I enjoy listening to people, sharing my views, experience, and ideas – ideally within a group. That’s the case, for example, at our regular Alternative Investment Council meetings. There’s always something new to learn if you’re trying to achieve a shared goal.

What was the biggest challenge you faced at the start of your career?

It was probably living up to the responsibility I was given as a very young CFO with little experience in the fund business. I didn’t really know how to delegate at the start because, up to then, I’d always had a good idea of what needed to be done, so I tended just to do it myself. It seemed easier that way – at least until the day it dawned on me that I needed to surround myself with people who are even better than me. That would allow me to grow and learn about more areas of asset management.

Who do you think of when you hear the word “successful”?

Speaking personally, I don’t believe in individual success in the world of business. Experience, know-how or hard work can make you very successful at performing tasks, but real success comes more often as part of a team or working together with someone you can bounce ideas off to make the most informed decisions possible. I always say that you’re much better at thinking and making the right decisions with others, especially people you’ve been working with for decades as I have with Bernard Sabrier and Fiona Frick.

Which values underlie your day-to-day actions, decisions, plans?

Hard work, perseverance, trust, and loyalty. I rely heavily on experience and common sense, and I always try to ask myself whether a particular action or decision is good for the company. If I have any doubts, I don’t hesitate to seek advice.

What drove you to do what you do today?

It’s all about circumstances. I was lucky enough to join a company that has weathered successive financial crises and upheavals in asset management by evolving and reinventing itself. I very quickly won the founder’s trust, so I was able to be involved in most of these changes and even led some of them. It’s always been highly motivating to keep moving. It’s a bit like running a marathon: it should go well if you’ve trained properly, but there are always unforeseen circumstances you have to deal with.

How do you achieve that crucial work/life balance?

Sports. For a start, I was an avid golfer for over 20 years and got my handicap down to six. Then I got into endurance sports, which I’ve trained for four to five times a week for more than six years now. I’ve run eight marathons so far, and I have been training for triathlon in the past two years. I can tell you that learning to swim at the age of 50 wasn’t easy!

What can you not do without?

My family. I have a wife and two children, and they motivate me to come home every evening and to switch off at weekends and on vacation. Challenging myself physically through sports is also important to me. People tend to fear this “little” stress on a race starting line, but it’s a reminder that nothing comes easily and that you have to keep at it, especially if you’ve been training hard. Getting to the 18th hole with a good score or crossing the finish line with a good time feels very rewarding indeed.

What are you thankful for?

The fact that my loved ones and I are in good health. Aside from a few injuries (sports-related, of course), I’ve kept in pretty decent shape on the whole. I’m also very lucky to have made lasting friendships at university that are still going strong to this day. We’ve never lost touch, and that closeness is something money can’t buy.

Which childhood memory has left a lasting impression on you?

When I was 14, my father came home one day with a personal computer. It was a Commodore VIC-20, which had to be hooked up to the TV. I have no idea how many nights I spent coding from that day until I was about 18. It was a great passion of mine, but one that took up vast amounts of time. I almost flunked high school because of it, and my parents were very concerned. After a few years, it stopped of its own accord when I chose to attend the University of Lausanne’s Faculty of Business and Economics rather than study IT at EPFL. I won’t tell you why I changed my mind at the last minute, but the reason turned out to be rather inconsequential...

What is your favorite anti-depressant?

Taking in the landscape, especially when it’s spectacularly beautiful. I love looking out into the distance, and I always try to capture what I see in photos. Unfortunately, I often find the results disappointing because it’s hard to convey how a beautiful landscape makes you feel. That said, it’s always a very relaxing process.

What do you do on a short journey?

Once I’ve read my work e-mails and made a few phone calls, I dive into Twitter, Instagram, and Strava . I mainly follow sportspeople and media covering the sports I practice myself. I don’t usually spend much time on professional websites when I’m traveling. I might take a quick look at LinkedIn, but that’s a lot less interesting.

Kopf des Monats

Unigestion – das Rennen meines Lebens

Po M Unigestion Regis Martin hoch

Régis Martin
Stellvertretender CEO der Unigestion-Gruppe, Genf

Régis Martin ist stellvertretender CEO der Unigestion-Gruppe. Die unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft offeriert Investoren weltweit innovative und massgeschneiderte Lösungen aus den Bereichen Private Equity, Aktien und liquide alternative Anlagen. Verwaltet werden derzeit über 20 Mrd. CHF an Assets. Unigestion hat seinen Hauptsitz in Genf und verfügt über eine globale Präsenz in Europa, Nordamerika und Asien. Seit 2018 ist Régis Martin zudem auch Vorsitzender des Alternative Investment Councils, eines Fachgremiums der Asset Management Association Switzerland. Die Gruppe aus Fachleuten hat das Ziel, alternative Anlagen in der Schweiz zu fördern – etwa durch Konferenzen, Medienauftritte oder Gespräche mit Behörden und ausländischen Verbänden.

 

Régis Martin, was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?
Die Unigestion nie verlassen zu haben! Aber das wird mir erst jetzt bewusst, wenn ich diese Frage beantworte, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals daran gedacht zu haben, dieses Unternehmen zu verlassen, für das ich mittlerweile 27 Jahre arbeite.

Was treibt Sie an?
Ich mag es, Dinge zu verwirklichen, Projekte durch konkretes Mitwirken zu realisieren oder Probleme zu lösen, die manchmal komplex sind. Ich mag es, mich mit mehreren Situationen gleichzeitig zu befassen und von einem Thema zum anderen zu wechseln, während ich so gut wie möglich für alle verfügbar bin, die es möchten. Gerne höre ich zu, tausche mich aus und teile Erfahrungen oder Ideen – dies wenn möglich in Gruppen. Das ist zum Beispiel bei unseren regelmässigen Treffen mit den Mitgliedern des Alternative Investment Councils der Fall. Denn es gibt immer etwas zu lernen, wenn man versucht, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Was war Ihre grösste Herausforderung am Anfang Ihrer Karriere?

Das war wohl der Verantwortung gerecht zu werden, die mir als sehr jungem CFO mit wenig Erfahrung im Fondsgeschäft übertragen wurde. Zu Beginn wusste ich auch nicht genau, wie man etwas delegiert, da ich bis dato immer gut wusste, was zu tun war und es folglich immer gleich selbst umgesetzt hatte. Etwas selber zu tun, schien mir einfacher – zumindest bis zu jenem Tag, an dem ich erkannte, dass ich mich mit Leuten umgeben musste, die noch besser waren als ich. So konnte ich mich weiterentwickeln und noch mehr Bereiche der Vermögensverwaltung entdecken.

Welcher Mensch kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Wort erfolgreich hören?

Ich persönlich glaube nicht an den individuellen Erfolg in der Geschäftswelt. Man kann dank seiner Erfahrung, seines Wissens oder seiner Arbeitsleistung sehr erfolgreich sein bei der Ausführung von Aufgaben, aber der Erfolg gelingt häufiger mit einem Team oder mit jemandem, mit dem man Ideen austauschen konnte, um möglichst abgeklärte Entscheidungen zu treffen. Ich sage stets, dass man viel besser mit anderen zusammen denken und richtige Entscheidungen treffen kann – erst recht, wenn man mit diesen Menschen schon seit Jahrzehnten zusammenarbeitet, so wie ich mit Bernard Sabrier und Fiona Frick.

Auf welchen Werten beruhen Ihre täglichen Handlungen, Entscheidungen, Pläne?

Auf harter Arbeit, Beharrlichkeit, Vertrauen und Loyalität. Ich verlasse mich stark auf Erfahrung und gesunden Menschenverstand. Ich versuche mich immer zu fragen, ob eine bestimmte Handlung oder Entscheidung gut für das Unternehmen ist. Wenn ich irgendwelche Zweifel habe, zögere ich nicht, mich beraten zu lassen.

Was hat Sie dazu bewegt, das zu tun, was Sie heute tun?

Es ist eher eine Frage der Umstände. Ich hatte das Glück, in ein Unternehmen einzutreten, das sich im Zuge von Finanzkrisen und Veränderungen in der Vermögensverwaltung mehrfach weiterentwickelt und neu erfunden hat. Ich gewann recht schnell das Vertrauen des Gründers und konnte so an den meisten dieser Veränderungen mitwirken oder sie sogar leiten. Es war immer sehr motivierend, in Bewegung zu sein. Es ist ein bisschen wie bei einem Marathonlauf: Man hat trainiert und das Rennen müsste eigentlich gut verlaufen – aber es gibt immer unvorhergesehene Umstände, mit denen man umgehen muss.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Im Sport. Zunächst habe ich mehr als zwanzig Jahre lang fleissig Golf gespielt und es bis auf Handicap 6 gebracht. Dann wandte ich mich dem Ausdauersport zu, für den ich nun bereits seit mehr als sechs Jahren vier bis fünf Mal pro Woche trainiere. Ich bin schon acht Marathons gelaufen und in den letzten zwei Jahren habe ich sogar für Triathlons trainiert. Ich kann hier gerne verraten, dass es nicht einfach war, mit 50 Jahren schwimmen zu lernen!

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Auf meine Familie. Ich habe eine Frau und zwei Kinder, die mich motivieren, abends nach Hause zu kommen und am Wochenende sowie in den Ferien abzuschalten. Wichtig ist mir aber auch, mich selbst zum Leistungssport herauszufordern. Dieser «kleine» Stress ist beim Start meist gefürchtet, zeigt aber gleichzeitig, dass nichts einfach so vorhanden ist und man nicht locker lassen darf, besonders wenn hart trainiert wurde. Ein guter Score am Ende des 18. Lochs oder eine gute Zeit beim Überqueren der Ziellinie vermitteln sehr erhebende Gefühle.

Wofür sind Sie dankbar?

Bei guter Gesundheit zu sein, ebenso wie meine Lieben. Ich habe mich ein paar Mal verletzt – natürlich waren es Sportunfälle –, aber insgesamt bin ich ziemlich verschont geblieben. Ich habe auch das grosse Glück, seit meinen Jahren an der Universität treue Freunde zu haben. Wir haben den Kontakt nie verloren und die Nähe zwischen uns ist unbezahlbar.

Welche Kindheitserinnerung hat Sie besonders geprägt?

Als ich 14 war, kam mein Vater eines Tages mit einem PC nach Hause. Es war ein Commodore VIC-20, der an den Fernseher angeschlossen wurde. Von diesem Tag an bis etwa zu 18. Lebensjahr weiss ich nicht, wie viele Nächte ich mit dem Programmieren von Computern verbracht habe. Es war eine fantastische, aber auch zeitraubende Leidenschaft. Dadurch wäre ich in der Schule fast durchgefallen und meine Eltern waren sehr besorgt. Es hörte ein paar Jahre später aber von selbst auf, als ich mich entschied, nicht an der EPFL Informatik zu studieren, sondern an der HEC Lausanne. Ich werde Ihnen nicht verraten, warum ich meine Meinung in letzter Minute geändert habe, aber der Grund war eher belanglos...

Bestes Anti-Depressivum?

Ein Blick in die Landschaft – vor allem, wenn sie schön, ja spektakulär ist. Ich liebe es, in die Ferne zu schweifen und versuche immer, das Gesehene in Fotos zu verewigen. Leider bin ich oft vom Ergebnis enttäuscht, da es schwierig ist, die Emotionen einzufangen, welche eine schöne Landschaft auslöst. Das Ganze wirkt aber immer sehr entspannend.

Was machen Sie während einer Kurzreise?

Nachdem ich meine Arbeits-Mails gelesen und ein paar Telefonate geführt habe, stürze ich mich auf Twitter, Instagram und Strava. Ich folge vor allem Sportlern oder Medien, die über jene Sportarten sprechen, die ich selber betreibe. Websites aus dem beruflichem Bereich besuche ich in diesen Momenten eher weniger. Vielleicht checke ich noch LinkedIn, aber das ist weitaus weniger spannend.